Foto: Verena Meier

Nicolae Gutu - Akkordeonist

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen, unmöglich ist."           Victor Hugo
 

Liebe Freundinnen und Freunde des Künstlerkalenders,

Ich begrüße Sie ganz herzlich zu meinem Beitrag aus diesem Jahr und freue mich sehr, dass ich Ihnen das was ich fühle und was mir am liebsten ist, schenken kann und zwar - meine Musik. Trotz schwerer Zeiten sollen wir alle Möglichkeiten nutzen, um zusammen und  im Austausch zu bleiben, wie hier in diesem wunderbaren künstlerischen Adventskalender.

Ich bin Nicolae Gutu, ein junger Akkordeonist und Akkordeonlehrer aus Hannover. Ich spielte meine Bachelorprüfung in Weimar und meine Masterprüfung mit Bestnote an der Musikhochschule Hannover auf dem Tastenakkordeon. Konzerte spielte ich schon weltweit, unter anderem in Frankreich, Italien, Portugal, China, Norwegen, Russland u.a. Ich habe bereits mit großen Musikern und Künstlern wie Dr. Corina Eikmeier, Sharon Kam, Theater „A Tempo“ Generation 2019 (Canada), Alan Bern, Tom Blacharz, Louana Seclet zusammengearbeitet.

Die Pandemie war hart für uns alle, ich bin selbstverständlich keine Ausnahme. Weil es mir aber von Anfang an klar war, dass es etwas länger dauern wird, habe ich mir ein Knopfakkordeon ausgeliehen und beschäftigte mich die ganze Zeit damit. Durch intensives Üben und das Lernen der neuen Grifftechnik für die beiden Hände hat sich meine Spielweise bis heute so gut entwickelt, dass ich nun auch dieses Instrument auf dem professionellen Niveau souverän beherrsche. Gerne spiele ich nun beide Systeme und freue mich immer auf die Herausforderung, zwischen den zwei Akkordeonarten zu wechseln. Natürlich wird das Knopfakkordeon für die klassische Literatur bevorzugt, wegen der besseren Griffmöglichkeit und der verbesserten Technik des Instruments. Deswegen möchte ich Ihnen ein klassisches Werk präsentieren - aus der spät romantischen Zeit von dem vielleicht berühmtesten finnischen Komponisten Jean Sibelius. 

Ich hoffe sehr, dass Sie meinen Beitrag genossen haben!

Zu Weihnachten möchte ich Ihnen angenehme Stunden in fröhlicher Runde wünschen. Ein besinnliches Weihnachtsfest, einige Tage der Ruhe, Zeit für kleine Spaziergänge, Zeit für gute Musik, Zeit für sich selbst und die Familie, Zeit um Kraft und neue Ideen zu sammeln für das neue Jahr. Ein Jahr mit weniger Sorgen, weniger Stress, dafür mehr Erfolg und Gesundheit, eben alles, was man braucht, um zufrieden und glücklich zu bleiben! Das wünsche ich Ihnen vom Herzen!

Viele liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Nicolae Gutu


www.nicolaegutu.com

YouTube Kanal von Nicolae Gutu